Osteopathie ist ein vollständiges System medizinischer Betreuung, bei dem der Mensch ganzheitlich und nicht nur symptomatisch behandelt wird. Obwohl Osteopathie einen holistischen Ansatz der Heilung verfolgt, ist sie keine alternative Medizin im klassischen Sinn sondern eher eine Ergänzung schulmedizinischen Könnens.

Sie ist gleichermaßen Philosophie, Wissenschaft und Kunst. Struktur und Funktion des Körpers sind voneinander abhängig. Der Körper besitzt Selbstheilungskräfte, die durch die osteopathische Behandlung aktiviert werden. Nicht nur die Wiederherstellung der Gesundheit, sondern auch die Prävention von Krankheit ist Ziel der Osteopathie. Mentale und geistige Gesundheit ist nicht nur für den Menschen persönlich, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes wichtig. Deshalb möchten wir allen Interessenten dieses Wissen zugänglich machen. Dr. Andrew Taylor Still, der Begründer der Osteopathie schrieb: “ Es ist für mich eine heilige Wissenschaft… weil sie die Heilkraft der ganzen Natur besitzt. „