2Die Ausbildung zum Osteopathen liegt in Deutschland in den Händen privater Anbieter. Mitglieder im Verband für Osteopathie und ganzheitliche Therapie e.V. haben eine mindestens vierjährige osteopathische Ausbildung absolviert, oder befinden sich noch in einer solchen Ausbildung.

Der Verband für Osteopathie und ganzheitliche Therapie e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, qualitativ hochwertige Ausbildung zum Osteopathen zu gewährleisten. Alle von uns empfohlenen Ausbildungsinstitute erfüllen die in Deutschland allgemein anerkannten Ausbildungskriterien und die Dozenten sind von Verband geprüft und autorisiert. Hierdurch soll ein einheitlicher Lehrstandard in Deutschland erreicht werden.

Bei der Aus- und Weiterbildung verfolgt der Verband für Osteopathie und ganzheitliche Therapie e.V. folgende Richtlinien:

Gewährleistung eines qualifizierten Ausbildungsstandards

Das Ausbildungsgremium legt mit dem Vorstand des Verbandes die Aus- und Weiterbildungsstandards und Prüfungsrichtlinien fest. Die Ausbildungsinhalte werden gesondert in einem Statut festgelegt. Hierdurch soll eine einheitliche und gesicherte Qualität von Ausbildung und Prüfung gewährleistet werden. Diese werden an allen Ausbildungsstandorten eingehalten.

Aus- und Weiterbildung von qualifiziert Therapeuten

An den verbandseigenen Ausbildungsstandorten werden angehende Therapeuten ausgebildet. Zudem sind die Mitglieder verpflichtet, regelmäßig Weiterbildungen zu besuchen um stets auf einem aktuellen und qualifizierten Stand zu sein.