Der Verband für Osteopathie und ganzheitliche Therapie e.V. hat sich folgende Ziele gesetzt:

Verbreitung und Anerkennung der Osteopathie

Über Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Publikationen soll die Osteopathie sowie deren synergistische Verknüpfung mit anderen ganzheitlichen Therapien in Deutschland weiter publik gemacht werden.

Gewährleistung eines qualifizierten Ausbildungsstandards

Das Ausbildungsgremium legt mit dem Vorstand des Verbandes die Aus- und Weiterbildungsstandards und Prüfungsrichtlinien fest. Die Ausbildungsinhalte werden gesondert in einem Statut festgelegt. Hierdurch soll eine einheitliche und gesicherte Qualität von Ausbildung und Prüfung gewährleistet werden. Diese werden an allen Ausbildungsstandorten eingehalten. Näheres erfahren Sie unter »Ausbildung«

Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Osteopathie

Es ist das Bestreben des Verbandes durch interdisziplinäre Projekte und in Zusammenarbeit mit Universitäten und Klinken die Forschung im Bereich der Osteopathie zu betreiben. Ergebnisse fließen in die Aus- und Weiterbildungspläne ein um die Osteopathie beständig weiter zu entwickeln.

Aus- und Weiterbildung von qualifiziert Therapeuten

An den verbandseigenen Ausbildungsstandorten werden angehende Therapeuten ausgebildet. Zudem sind die Mitglieder verpflichtet, regelmäßig Weiterbildungen zu besuchen um stets auf einem aktuellen und qualifizierten Stand zu sein. Näheres erfahren Sie unter »Ausbildungsinstitute«

Vermittlung von qualifiziert ausgebildeten Therapeuten.

Über die Mitgliederliste des Verbandes haben interessierte Patienten die Möglichkeit sich einen Therapeuten in ihrer Nähe zu suchen. Alle Mitglieder sind nach den Richtlinien des Verbandes qualifiziert ausgebildet. Näheres erfahren Sie unter »TherapeutInnen – Liste«

Integration und Vernetzung von Osteopathie und weiteren ganzheitlichen Therapien:

Hierdurch sollen synergistische Effekte der Therapien zum Wohle des Patienten ökonomisch genutzt werden. Ziel ist die Förderung holistischer medizinischer Denkweisen sowie die Integration angrenzender medizinischer Systeme unter Berücksichtigung neuester Forschungserkenntnisse. Zudem soll die Förderung präventiver Maßnahmen durch Aufklärung der Bevölkerung über Fragen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Bewegungssystems realisiert werden. Näheres erfahren Sie unter »Ganzheitliche Medizin«